Wie lade ich Fotos von der Speicherkarte auf iPad?

Man kommt aus dem Sommerurlaub nach Hause, hat eine Vielzahl schöner Fotos auf seiner Speicherkarte und möchte diese nun auch auf dem iPad betrachten? Kein Problem, denn auch wenn man die SD Karte nicht direkt ans iPad anschliessen kann, so gibt es doch Mittel und Wege um die Frage « wie lade ich Fotos von der Speicherkarte auf iPad » zu beantworten.

Wir stellen immer wieder fest, dass uns die Frage nach dem dem Transfer von Fotos welche mit der Digitalkamera gemacht wurden oder sich auf einem USB Stick befinden immer und immer wieder gestellt wird. Daher gehen wir heute nochmals darauf ein, insbesondere im Hinblick auf die in manchen Bundesländern gerade beendeten Sommerferien.

Fotos von Speicherkarte auf iPad laden

Fotos von Speicherkarte auf iPad laden

Die Übertragung der Fotos von einer Speicherkarte auf ein iPad, iPad Air oder iPad Mini ist tatsächlich nicht selbsterklärend.

Welche Möglichkeiten der Übertragung gibt es?

Grundsätzlich hat man drei Ansätze um seine Fotos aufs iPad zu bekommen:

1. Man nutzt einen Apple Lightning Adapter (auf SD)

2. Man nutzt einen Adapter bzw. ein sog. Camera Connection Kit von einer anderen Marke aber mit Apple kompatibel

3. Man nutzt einen wireless Kartenleser

Apple Adapter

Hier handelt es sich um die von Apple vorgeschlagene Lösung um eine SD Karte, also die Speicherkarte auf seinem iPad Air bzw. iPad Mini zu lesen. Dieser kleine Helfer ermöglicht eine einfache und schnelle Übertragung der Fotos von der Karte auf das Tablet.

Anmerkung: Der Transfer von Fotos kann nur von der Speicherkarte aufs iPad erfolgen und nicht umgekehrt.

Connection Kit bzw. Adapter anderer Marken

Die gute Nachricht wenn man einen Apple kompatiblen Adapter nutzt ist, dass er in den meisten Fällen günstiger ist. Die schlechte Nachricht: es ist nicht immer sicher dass die angegebene Kompatibilität auch tatsächlich zutrifft. Hier macht es Sinn vor dem Kauf die Meinungen der bisherigen Käufer zu lesen.

Wireless Kartenleser

Der kabellose Kartenleser RAVPower FileHub ist eine einfache und praktische Lösung um eine Speicherkarte auf dem iPad, iPad Air oder iPad Mini lesen zu können.

Der RAVPower FileHub funktioniert nämlich nicht nur mit dem iPad sondern auch mit Geräten wie dem iPhone, Smartphones oder Android Tablets. Da das Gerät ohne Kabel funktioniert, fällt das Anschluss Problem hier automatisch weg.

 

Die dazugehörige kostenlose App

RAV FileHub
RAV FileHub
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Das könnte dich auch interessieren...