Wie kann ich mit dem iPad telefonieren?

Das iPad als Telefon benutzen? Wie kann ich mit dem iPad telefonieren? Was muss ich tun damit ich mein iPad als Telefon einsetzen kann?

Die Aktualisierung auf iOS 8 bringt mit sich, dass man nun auch vom Apple PC Tablet aus jemanden anrufen kann.

Mit der Einführung von iOS 8 kam auch die neue Funktion « HandOff » ins Spiel. Es ist ein recht praktisches Feature was Apple sich da überlegt hat, denn man kann eine Aktivität – z.B. Email schreiben – auf einem Apple Gerät beginnen und auf einem anderen Apple Gerät fortführen bzw. beenden.

Voraussetzung hierfür ist, dass man auf allen Geräten mit dem selben iCloud Konto angemeldet sein muss.

Die HandOff Funktion funktioniert z.B. mit Apps wie Safari, Maps, Mail, Notizen…

Mit dem iPad telefonieren

Mit dem iPad telefonieren

Wie kann ich mit dem iPad telefonieren?

Welche Einstellung muss ich tätigen um vom iPad aus telefonieren zu können?

  • Eine Grundvoraussetzung ist hier dass man mit allen Apple Geräten, also z.B. mit dem iPhone und mit dem iPad mit der gleichen Apple ID bei iCloud angemeldet ist.
  • Weiterhin muss man auf beiden Geräten dieselbe ID auch für FaceTime nutzen.
  • Danach muss auf dem iPhone in > Einstellungen > FaceTime die Funktion « iPhone Mobilanrufe » aktivieren, d.h auf Grün setzen.
  • Das gleiche muss nun auch auf dem iPad durchgeführt werden. Unter > Einstellungen > FaceTime die Funktion « iPhone Mobilanrufe » auf Grün setzen, also aktivieren.
  • Eine weitere Voraussetzung ist nun, dass sich beide Geräte im gleichen WLAN Netz befinden.
  • Sollte man sich unterwegs aufhalten, kann man den « persönlichen Hotspot » nutzen um die beiden Geräte ins gleiche Netz zu bekommen.

Auf dem iPhone einfach den « persönlichen Hotspot » verwenden. Sobald dieser aktiviert ist, wird auf dem iPad über das Feature « Instant Hotspot » das iPhone in der WLAN Netzwerk Auswahl angezeigt. Man muss sein iPhone dann nur noch auswählen und dann sind beide Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden.

Um nun einen Anruf mit dem iPad zu starten, kann dann z.B. über Kontakte eine Telefonnummer angerufen werden. Es geht auch über die Apps Safari oder Kalender.

Nun sollte dem Telefonieren auch vom iPad aus eigentlich nichts mehr im Wege stehen…

Viel Vergnügen!

Das könnte dich auch interessieren...