Wie bearbeite ich ein Excel Sheet auf dem iPad?

Das ist eine Frage die noch immer viele iPad – und vor allem iPad Einsteiger – regelmässig beschäftigt. Wie kann ich auf dem iPad mit Excel arbeiten, wie bearbeite ich ein Excel Sheet auf dem iPad? Kann ich eine MS Excel Datei mit Hilfe von Numbers bearbeiten?

Excel Sheet auf dem iPad bearbeiten

Excel Sheet auf dem iPad bearbeiten

Lösungen um mit Excel auf dem iPad zu arbeiten

Wer ein einfaches Excel Sheet auf dem iPad anzeigen möchte, der kann dies mit Hilfe der auf dem iPad installierten Apps « Numbers » bewerkstelligen. Excel Dateien können nach Numbers importiert und von dort auch wieder nach Excel exportiert werden. Allerdings geht dies oftmals mit einem Formatierungsverlust einher, da die Kompatibilität nicht gegeben ist.

Wer kompliziertere Excel Dateien auf dem iPad erstellen und bearbeiten möchte, der sollte auf die Excel App von Microsoft zurück greifen und nicht mit Numbers arbeiten!

Seit März 2014 bietet Microsoft endlich MS kompatible Apps fürs iPad an, heisst, Word, Excel und Powerpoint Dateien auf dem iPad erstellen und bearbeiten ist nun kein Hexenwerk mehr. Allerdings sind die Apps nicht kostenlos.

Ansehen und Öffnen einer Excel Datei ist kostenlos über die Microsoft App möglich, das Erstellen und Bearbeiten der Datei kann allerdings nur mit dem kostenpflichtigen Office Abonnement durchgeführt werden.

Wer viel und vor allem auch mit komplexeren Excel Sheets auf dem iPad arbeiten möchte – z.B. weil er das iPad beruflich einsetzt – für den lohnt sich ein Abonnement unter Umständen, auch wenn die App (noch nicht) perfekt ist, ist sie doch eine gute Lösung.

Microsoft Excel
Microsoft Excel
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

Alternativen zu Numbers und MS Excel App

Wer ab und zu mit relativ einfachen Excel Sheets auf dem iPad arbeiten oder diese auf demselbigen erstellen möchte und keine Lust hat sich das Office Abonnement für die Microsoft Apps zuzulegen, der kann eine MS kompatible App nutzen. Es sind keine perfekten Lösungen und ehrlich gesagt haben wir auch nicht sehr viele Alternativen anzubieten, aber die wenigen die sich lohnen haben wir unten aufgelistet.

Polaris Office 2019 -Docs, PDF
Polaris Office 2019 -Docs, PDF
Entwickler:
Preis: 21,99 €
Citrix QuickEdit
Citrix QuickEdit
Entwickler: Byte²
Preis: Kostenlos

Fazit:

Es bleibt für alle die Excel sehr regelmässig und in komplexerem Ausmass auf dem iPad nutzen die beste Lösung auf die Microsoft App zurück zu greifen. Für alle anderen können Numbers oder eine alternative und MS Office kompatible App eine Lösung darstellen um mit Excel auf dem iPad arbeiten zu können.

Das könnte dich auch interessieren...