Sicheres online Banking auf dem iPad

Mit welcher App bzw. welchen Apps ist ein sicheres online Banking auf dem iPad möglich? Kann ich ein bzw. mehrere Konten sicher über das iPad verwalten?

Es gibt inzwischen eine Anzahl von Apps mit welchen man sein Konto bzw. seine Konten auch über das Smartphone oder Tablet verwalten kann. Dabei kann man nach dem einloggen so ziemlich alle Bankgeschäfte erledigen, wie z.B. eine Überweisung tätigen, den Kontostand abfragen, Geldautomaten mit Hilfe von GPS in der Nähe suchen, Wertpapiere kaufen oder verkaufen, Kreditkartenumsätze einsehen, etc….

Gerade wenn man unterwegs ist und mal kurz auf seine Konten blicken möchte, ist das Einloggen über eine App auf dem iPad oder iPhone eine echt praktische Sache. Denn man muss nicht erst die nächste Filiale suchen um mit Hilfe eines Automaten seinen aktuellen Kontostand überprüfen zu können. Einfach die App öffnen, mit dem Passwort oder dem Touch-ID anmelden und schon hat man sein Konto bzw. seine Konten vor sich.

Daher macht es für viele Sinn, sich eine online Banking App direkt auf das iPad bzw. iPhone zu installieren.

Doch welche der angebotenen Apps sind sicher und gut zugleich?

Hier sticht ganz sicher die OutBank– Link App Store App hervor. Sie ist vor allem für all diejenigen eine echt interessante Sache, welche mehrere Konten bei verschiedenen Kreditinstituten führen. Denn in ihr kann man alle seine Konten im überblicken.

Die App umfasst mehr als 400 verschiedene Bankinstitute, Kreditkarten als auch PayPal. Sie kostet zwar jährlich eine Gebühr von 8,99 Euro, doch kann sie zuvor 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Sie erhielt schon mehrere Auszeichnungen und gilt momentan als die sicherste Variante des online Banking.

Das Anmelden erfolgt über Touch-ID, weiterhin verfügt die OutBank über ein aktives SSL-Pinning. Will heissen dass die App bei jedem Verbindungsaufbau zur Bank, die Identität der Bank über sog. Live Zertifikate zuerst überprüft bevor sie verbindet. Die App vergewissert sich also vor der Verbindung zuerst, dass sie wirklich mit der richtigen Bank kommuniziert.

Kontobewegungen können graphisch dargestellt und ausgewertet werden und Überweisungen können per Foto Überweisung oder per QR Code (Bezahlcode) vorgenommen werden.

Wer ein oder mehrere Konten bei der IngDiba oder einer der Volksbanken Raiffeisenbanken besitzt, ist auch bei deren App sicher und gut aufgehoben.

VR-Banking
VR-Banking
Preis: Kostenlos
ING-DiBa Banking + Brokerage
ING-DiBa Banking + Brokerage
Entwickler: ING-DiBa AG
Preis: Kostenlos

Siehe auch:
Mit dem iPhone oder iPad das Haus überwachen
Meine Katze mit dem iPhone orten
Schlechter Wifi Empfang auf dem iPad oder iPhone verbessern: So klappt’s

Das könnte dich auch interessieren...