Nützliche iPad Bedienungshilfen die man kennen sollte

Nützliche iPad Bedienungshilfen die man kennen sollte ist Thema unseres heutigen Artikels. Für alle iPad Besitzer, im Speziellen aber auch für iPad Nutzer mit Seh-, Hör- oder anderen Einschränkungen, können zusätzliche und sehr nützliche Funktionen des Apple Tablet den Umgang mit dem iPad erleichtern.

iPad Bedienungshilfen

iPad Bedienungshilfen

Welche Möglichkeiten habe ich um mir mein iPad nach Möglichkeiten genau nach meinen Bedürfnissen zu gestalten? Welche zusätzliche Funktionen finde ich auf dem Tablet vor?

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Bedienungshilfen die sich auf dem Apple Tablet vorfinden.

VoiceOver

Mit der Funktion VoiceOver können auch iPad Besitzer mit einem schlechten Sehvermögen ganz einfach navigieren.

In > Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen kann die VoiceOver Funktion aktiviert werden.

Sobald man nun z.B. mit dem Finger über den iPad Bildschirm gleitet, sagt einem VoiceOver was darauf vorzufinden ist. Sobald man auf eine Taste tippt, sagt einem VoiceOver für was diese Taste dient, etc…

Zoom

Mit Hilfe des Zooms kann alles was sich auf dem Bildschirm befindet vergrössert und so den Wünschen des Nutzers angepasst werden. Sobald die Zoom Funktion aktiviert ist, vergrössert sich das Display automatisch.

Auch diese Funktion findet sich in Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom und danach Zoom aktivieren. Um im Zoom Modus navigieren zu können, benötigt es 3 Finger auf dem Display.

Farben umkehren

Für viele Nutzer mit Sehschwäche kann diese Funktion das Lesen auf dem iPad erleichtern denn hier werden helle Bereiche dunkel und der Text erscheint weiss, was vielen eine Leseerleichterung darstellen kann.

Hierzu auf Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Farben umkehren gehen.

Text in Fettdruck

Auch diese Hilfe kann vielen das Lesen auf dem Apple Tablet angenehmer gestalten, werden Text doch automatisch in Fettdruck erscheinen. Achtung: Bevor man die Funktion auch sehen kann, muss das iPad nach der Aktivierung der Funktion neu gestartet werden.

Um Fetter Text zu aktivieren in Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Fetter Text aktivieren.

Der Unterschied ist allerdings nicht gravierend, doch für viele – auch nicht Sehbehinderte – ist diese Funktion allerdings durchaus praktisch, erleichtert sie doch das Lesen auf dem Tablet.

Vorlesen lassen

In Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe kann man auswählen ob man einen bestimmten markierten Text oder den Bildschirminhalt vorgelesen bekommen möchte. Weiterhin kann man hier auch die Option « Auto-Text sprechen » auswählen, dann werden Vorschläge für Korrekturen und die Großschreibung in Textdokumenten, Emails oder Notizen vorgelesen.

Untertitel

Weiterhin findet sich unter dem Menüpunkt « Bedienungshilfen » die praktische Funktion der « Untertitel & erweiterte Untertitel » vor. Hier kann die Grösse und den Stil des Untertitels selbst definieren.

Siehe auch: Wie nutze ich mein iPad als Zweitbildschirm?

Das könnte dich auch interessieren...