
Welche Apps können mir beim Thema iPad für den Vertrieb gute Dienste leisten? Denn wer mit dem iPad bei seinen potentiellen oder schon vorhandenen Kunden unterwegs ist, dem können ein paar interessante iOS Apps bei Aussendienstterminen im Zweifel sehr gute Dienste leisten…
Auch im Vertrieb ist das Apple Tablet bei vielen nicht mehr wegzudenken, hilft es doch, seine Aussentermine entsprechend vorzubereiten, durchzuführen und nachzubearbeiten. So können Stift, Block, Taschenrechner und sonstige Accessoires getrost zu Hause bzw. im Büro bleiben, denn mit den entsprechenden Apps kommt man auch ohne externe Hilfsmittel im Termin mit dem Kunden bestens zurecht.
Eine gute Sache für den Vertrieb ist eigentlich immer eine CRM App, denn ein Customer Relationship Management App sorgt dafür, dass alle Kundendaten in der App für alle Vertriebler zugänglich und einsehbar sind. D.h. alle Kontaktdaten, alle Verläufe für die einzelnen Kunden, alle Angebote, etc… sind in dieser App zugänglich und sorgen dafür, dass man jederzeit den vollen Überblick über jeden Kunden behält. Grössere Unternehmen besitzen oft eine eigene CRM App die speziell für den jeweiligen Betrieb und dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist; doch auch im App Store finden sich passende Apps vor.
Doch auch eine simple Taschenrechner App kann im Aussendienst immer sehr gute Dienste leisten, so kann man schnell und unkompliziert die Preise bei Bedarf entsprechend anpassen oder sonstige Berechnungen während des Kundentermins durchführen.
Um schnell ein Dokument auf dem iPad während des Kundentermins zu scannen, ist die Scanner Pro App sehr hilfreich. So kann man unkompliziert eine Rechnung, ein Angebot etc. scannen und dann bei Bedarf per Email weiterleiten. Aber auch Reisekosten Unterlagen können ganz praktisch mit dieser App verwaltet bzw. gescannt und dann auf dem iPad gespeichert werden. Und wer schnell einen Vertrag unterschreiben möchte, der kann ihn unterzeichnen, dann scannen und versenden.
Doch auch eine gute PDF App kann nicht schaden. Denn damit können alle PDF Dateien auf dem iPad gelesen, bearbeitet und kommentiert werden. Interessant ist hier, dass vertrauliche Inhalte ausgeblendet werden können. So muss der Kunde nicht alles zu Gesicht bekommen, sondern nur dass, was für das Kundengespräch interessant ist.
Auch eine Notiz App leistet auf dem iPad während eines Gesprächs mit dem Kunden oder auch danach gute Dienste. So kann man seine Projekte hier festhalten, ordnen und die Daten automatisch auf allen seinen Devices synchronisieren lassen.
Desweiteren gibt es auch eine App die für den Direktverkauf beim Kunden vor Ort entwickelt wurde. So kann man mit der FACILITYWORLD Sales App als Aussendienstmitarbeiter u. a. auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen um diese dem Kunden präsentieren zu können. Doch auch Möglichkeit technische Dokumente als E-Mail direkt aus dem Gespräch zu versenden sowie der Einbindung von Multi-Media-Content ist über diese App möglich. Man hat Zugang zu allen Produktinformationen, es ist ein Barcode Scanner integriert und die App kann auch offline genutzt werden. Interessant ist auch, dass Preise entsprechend dem Gesprächsverlauf mit dem Kunden angepasst bzw. Sonderkonditionen hinzugefügt werden können.
Alle Angebote und Bestellungen im B2B Vertrieb können hier direkt über das iPad erfasst werden. So können Bestellungen zeitnah und reibungsfrei aufgegeben und überwacht werden. Auch wenn die App für den Bereich Gebäudetechnik spezialisiet ist, kann sie auch perfekt für alle anderen Branchen genutzt werden!
Und wer für die Aussendiensttermine viel mit dem Auto unterwegs ist, dem kann eine Verkehrs- und Navigations App das Stehen im Stau oder ein Verfahren verhindern.