iPad Air an Fernseher anschließen: So klappt’s

Wie kann ich das iPad Air an einen Fernseher anschließen? Wie kann ich also den Inhalt meines iPads auch auf dem TV ansehen?

Nicht immer reicht die Bildschirmgrösse des iPads bzw. iPad Airs aus, um Inhalte des Apple Tablets- wie z.B. Fotos, Videos, Filme – in ausreichender Grösse darzustellen. Die Fotos oder Filme möchte man vielleicht einfach auch mal lieber mit der Familie oder Freunden gemeinsam auf dem TV Bildschirm ansehen.

iPad Air an Fernseher anschließen: So klappt’s

Es ist natürlich möglich, das iPad bzw. iPad Air mit dem Fernseher zu verbinden. Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten:

  • Man nutzt den Apple TV (nicht mehr über Amazon.de verfügbar)
  • Man verbindet das iPad bzw. iPad Air mit Hilfe von Adapter bzw. Kabel mit dem TV
  • Man nutzt einen drahtlosen Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter

 

iPad Air mit dem Fernseher verbinden

iPad Air mit dem Fernseher verbinden

Doch welches Kabel benötige ich also um mein iPad Air an meinen Fernseher anzuschließen? Welcher Adapter ist nötig? Was ist ein drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter und wie funktioniert er?

Die einfachste Lösung stellt hier die Nutzung des Apple TVs dar. Mit dessen Hilfe können Inhalte des iPads auf den Fernseher übertragen und dort angesehen werden.

Doch auch ohne den Einsatz des Apple TVs kann das Apple Tablet problemlos und unkompliziert mit dem TV verbunden werden.

Das iPad Air mit einem Kabel mit einem HDMI / HD Fernseher verbinden

Das iPad Air ist mit einem sog. Lightning Anschluss ausgestattet. Um das iPad Air nun an seinen TV anschliessen zu können, braucht man also einen entsprechenden HDMI Adapter (Lightning) sowie ein HDMI Kabel.

Hierzu eignet sich der Apple MD826ZM/A Lightning auf Digital AV Adapter >>> sehr gut. Allerdings ist das Modell ziemlich Apple typisch nicht ganz günstig aber dafür zuverlässig!

Das Modell ist kompatibel mit den iPad Modellen: Pad Air (iPad 5), iPad Retina (iPad 4) oder mit den iPad Minis. Er funktioniert auch sehr gut mit den letzten iPhone Modellen.

Für die älteren iPad Modelle wie iPad 2 und 3, benötigt es einen anderen Adapter, da diese über keinen Lightning Anschluss verfügen.

Nun fehlt noch ein entsprechendes HDMI Kabel damit man dann endlich sein iPad Air an den TV anschliessen kann. Hier kann das LCS – ORION HDMI 1.4a – High speed with ETHERNET und 3D Kabel empfohlen. Das Kabel kann in verschiedenen Längen erworben werden.

Das iPad Air mit Hilfe eines drahtlosen Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter mit dem Fernseher verbinden

Eine weitere Alternative um sein iPad mit dem TV zu verbinden, ist die Nutzung eins sog. drahtlosen Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter bzw. Streaming TV Stick. Es ist eine günstigere Lösung als ein Apple TV da er nur etwas über 20 Euro kostet, doch ist er auch eingeschränkter in seinen Funktionen als der Apple TV. Doch er kann durchaus als Alternative dienen, allerdings vor allem um Präsentationen, Fotos oder Musik auf einen grösseren Bildschirm zu übertragen.

Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter Streaming TV Stick
25€ bei Amazon

Der HDMI Miracast Dongle Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter Streaming TV Stick (24,99 Euro) funktioniert für iPhone, iPad und Mac-Notebook sowie Android 4.2 und höher und Windows8.1 System.

Dieses kleine Zubehör ermöglicht eine drahtlose Übertragung des iPad Displays auf ein HDMI Fernsehgerät oder HDTV, Projektor, etc…

Der HDMI Miracast Dongle drahtloser Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter ist einfach anzuwenden und lohnt sich für eine Wiedergabe von Präsentationen oder Fotos oder Musik.  Für Spiele,Videos und Filme ist die Übertragung oftmals zu ruckelig.

Da bei dem Dingle Adapter kein Akku eingebaut ist, muss man ihn entweder an eine Steckdose oder mit einen USB Anschluss verbinden.

Wie bekomme ich Fotos auf mein iPad?
USB Festplatte mit dem iPad Air verbinden
Filme aufs iPad übertragen

Das könnte dich auch interessieren...